Blogparade: My 100 Greatest Films of the 21st Century … so far.

Ursprünglich auf die kürzlich veröffentliche BBC-Liste der besten Filme des 21. Jahrhunderts geht die Idee zu Miss Booleanas neuester Blogparade zurück. Thema: „My 100 Greatest Films of the 21st Century … so far.“ 

Ich bin eigentlich ein Freund von Best-of-Listen, aber das war ein hartes Stück Arbeit. Bei den unteren Rängen entschied vor allem mein Gefühl. Die Reihenfolge jenseits von Platz 20 ist deshalb nicht als in Stein gemeißelt zu verstehen.

Bemerkenswert: Bei mir ist Regisseur Darren Aronofsky mit ganzen drei Filmen unter den Top-Ten vertreten: „Requiem for a Dream“, „Black Swan“ und „The Fountain“. Damit ist er mein Top-Regisseur des 21. Jahrhunderts. Was mich auf eine Idee für eine neue Blogparade bringt …

1

The Tree of Life

2

10 Cloverfield Lane

3

Requiem for a Dream

4

It Follows

5

Black Swan

6

Match Point

7

The Fountain

8

Room

9

Donnie Darko

10

Drive

11

Dogville

12

The Place Beyond the Pines

13

Safety Not Guaranteed

14

The Road

15

Edge of Tomorrow

16

Sideways

17

Mulholland Drive

18

Sicario

19

Buried

20

Magnolia

21

The Village

22

Moulin Rouge

23

The Savages (2007)

24

Dogtooth

25

Nightcrawler

26

Dallas Buyers Club

27

The Myth of the American Sleepover

28

Barney’s Version

29

I Love You Phillip Morris

30

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

31

Secretary

32

A Single Man

33

The Bourne Identity

34

Gone Girl

35

The Cooler

36

We need to talk about Kevin

37

The Curious Case of Benjamin Button

38

Kick-Ass

39

Birdman

40

The Lobster

41

Prisoners

42

Tricks

43

The Wonder Boys

44

The Wrestler

45

Zombieland

46

Lost in Translation

47

About Schmidt

48

Me, Earl and the Dying  Girl

49

Walk the Line

50

Cast Away

51

A History of Violence

52

The Descent

53

Silver Linings Playbook

54

Alpha Dog

55

Wall-E

56

Meet the Parents

57

The Royal Tennenbaums

58

Don John

59

127 Hours

60

Into the Wild

61

Zodiac

62

The Hangover

63

Collateral

64

The Master

65

Garden State

66

Gran Torino

67

28 Days Later

68

Superbad

69

The Fighter

70

München

71

American Hustle

72

Zero Dark Thirty

73

American Sniper

74

Broken Flowers

75

Ex Machina

76

No Escape

77

Little Miss Sunshine

78

The Hurt Locker

79

Inside Man

80

Captain Phillips

81

Der Untergang

82

Foxcatcher

83

Going Clear: Scientology and the Prison of Belief

84

Flags of Our Fathers

85

Dawn of the Dead

86

Mission Impossible – Rogue Nation

87

Oldboy (2003)

88

Punch-Drunk Love

89

Sexy Beast

90

Winter’s Bone

91

Eastern Promises

92

Little Children

93

Rush

94

War of the Worlds

95

Watchmen

96

Argo

97

Pollock

98

Breach

99

Das weiße Band

100

21 Jump Street

Advertisements

10 Kommentare zu „Blogparade: My 100 Greatest Films of the 21st Century … so far.

    1. Ohje, dabei ist es jetzt nicht mehr drauf. Ich habe noch einige Filme in der Liste ergänzt (unterhalb von Platz 20), dabei ist es rausgerutuscht… (undwegduck).

      1. Ich wollte den gleichen Kommentar schon vor wenigen Tagen posten, aber da hat das Kommentieren aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert. aber wir sind uns einig, dass „München“ ein sehr guter bis guter Film ist, oder? ;-)

  1. Ich liebe The Fountain. Der Film ist der Hammer… und die Musik zieht einen in ihren Bann.
    Immerhin 11 Stück habe ich auch davon gesehen…

      1. Das wäre möglich aber mich hat der Film sehr „mitgenommen“. Ich habe bestimmt 2 Tage über den Film nachgedacht und ihn inzwischen 4 mal geguckt :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s